Ehe, nichteheliche Lebensgemeinschaft und Familie: Was ist rechtlich zu beachten?

Vortrag bei der VHS Neuburg a.d. Donau, gebührenfrei, Franziskanerstraße B 200, Zi. 209, Neuburg a.d. Donau

Ganz gleich, ob Paare heiraten oder sich für eine nichteheliche Lebensgemeinschaft entscheiden, auf dem gemeinsamen Weg als Paar und Familie stellen sich zahlreiche familienrechtliche und erbrechtliche Fragen, die den meisten von uns nicht bewusst sind. Wie ist das Vermögen in der Ehe verteilt? Hafte ich für Verbindlichkeiten meines (Ehe-)Partners mit? Darf mein Partner Entscheidungen für mich treffen, wenn ich dazu - etwa nach einem Unfall oder durch Krankheit - nicht mehr selbst in der Lage sein sollte? Wer wird Erbe, wenn einer von uns verstirbt - nur der (Ehe-)Partner oder auch die Kinder? Welche Regelungen kann ich hier treffen? Was geschieht bei Trennung und Scheidung und inwieweit können die Partner hier vorsorgende Regelungen treffen? Was geschieht mit Vermögen, das während der Ehe oder Partnerschaft entstanden ist?

Notar Dr. Fackelmann gibt in seinem Vortrag einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Aspekte von Partnerschaft, Ehe und Familie. Der Vortrag ist leicht verständlich und setzt keine Rechtskenntnisse voraus.

Zurück zum Seitenanfang